Die Abtei Tholey

Für die Mönche der Abtei Tholey ist eine Kirche nicht nur ein Ort des Gebets. Spiritualität ist hier mit allen Sinnen spürbar. Gleichzeitig soll eine Kirche aber auch den Zeitgeist widerspiegeln. In der Abtei Tholey ist diese Kombination auf weltweit einmalige Art gelungen. Am Fuße des Schaumbergs trifft moderne Weltkunst auf über 1.500 Jahre Geschichte. Barockes Kunsthandwerk und die Stille des klösterlichen Lebens bilden eine Einheit. In der Abtei Tholey leben Mönche aus fünf Nationen, darunter der jüngste Benediktiner Deutschlands. Sie tragen ihren Glauben im Dialog nach außen. Hier erleben Sie das Zusammenspiel von Tradition und moderner Weltkunst auf einmalige Art und Weise.

Die Abtei Tholey ist mehr als Deutschlands älteste Abtei. Hier wird Weltoffenheit gelebt. Die Mönche wollen dialogfähig sein. Vermitteln ihre Botschaft der Nächstenliebe und gehen mit dem Zeitgeist. Dieser erlebbare Glaube macht die Abtei Tholey einzigartig. Und das ist nicht nur spürbar, sondern auch sichtbar: Das Farbenspiel der gläsernen Gemälde von Gerhard Richter und Mahbuba Maqsoodi. Die fließenden Farben, die bei genauerem Hinsehen ganze Geschichten erzählen. Meisterwerke des Kunsthandwerks aus verschiedenen Epochen. Umgeben vom malerischen Klostergarten und den grünen Hügeln des Schaumberger Lands. Über 1.500 Jahre Geschichte in neuem Gewand. Glaube und Kunst als Einheit. Die Kunstschätze der Abteikirche und das architektonisch besondere Abtei-Ensemble schicken Sie auf eine Reise durch die bewegte Historie der Abtei Tholey. Die unterschiedlichen Baustile der vergangenen Jahrhunderte dokumentieren sehr anschaulich, die bedeutende Vergangenheit der Abtei Tholey. Denn auch mit Blick auf die deutsch-französische Geschichte bietet die älteste Abtei Deutschlands einmalige Einblicke. Mitten im Herzen Europas, durchmachte sie ein Wechselspiel von Konflikten und Glanzzeiten. Wurde geplündert, verwüstet und ausgeraubt. Und doch war sie stets ein wichtiges kulturelles, gesellschaftliches und wirtschaftliches Zentrum der Region.

Außerdem erwarten Sie auf der Anlage der Abtei Tholey unser Besucherzentrum und das von den Mönchen bewirtschaftete Gästehaus St. Lioba. Im Besucherzentrum erhalten Sie von unserer Tourist-Info alle wichtigen Informationen rund um die Abtei Tholey sowie spannende Tipps für Aktivitäten in der Region. Unsere Vinothek präsentiert Ihnen Spitzenweine aus Klosterlagen in ganz Deutschland, die Sie gerne verkosten dürfen. Oder aber entdecken Sie im Klosterladen der Abtei Tholey ausgewählte und regional produzierte Produkte. Ob beim Familienausflug oder mit Gruppen: unsere Gästeführer lassen Sie in die mystische Abteiwelt eintauchen. Geben Ihnen spannende Einblicke in die Historie der Anlage und erklären die kostbaren Schätze der Abteikirche. Unser spannender Rundgang für Kinder lässt die Abtei Tholey besonders greifbar werden. Dabei können unsere jungen Gäste in eine echte Mönchskutte schlüpfen und mit einer Schatzkarte die geheimnisvolle Klosterwelt erkunden. Die Abtei wird gewissermaßen mit allen Sinnen erforscht: Sie probieren die frischen Kräuter aus dem Garten der Mönche, lernen im Teehaus die Düfte verschiedener Teesorten kennen und ertasten die wichtigsten Symbole des Klosters.

In direkter Nachbarschaft zur Abtei Tholey geht es spannend weiter. Erkunden Sie die farbenfrohe Sammlung religiöser Kopfbedeckungen von Dieter Philippi mit über 560 Exponaten. Oder tauchen Sie im Theulegium in die kulturhistorische Vergangenheit des Schaumberger Lands ein. Finden Sie zu sich und entdecken Sie gleichzeitig eine grenzenlos mystische Welt.

Erleben Sie es selbst. Kommen Sie mit auf eine Reise in eine andere Welt!