Die Benediktiner und die Abtei Tholey

Der Wahlspruch des Klosters „fides cum benignitate - Glaube und Menschlichkeit“ ist der Leitgedanke, an die sich die Benediktinermönche des Klosters richten: der Glaube, bezeugt durch die Gebete, die den größten Teil des Tages einnehmen, und die Menschlichkeit durch das Rückbesinnen auf wesentliche Werte wie Demut, Beständigkeit und vor allem Toleranz.

Benediktiner zu sein, bedeutet Seelsorger, Lehrer und Handwerker in einem zu sein.

Die Grundlage dieser Glaubensgemeinschaft bildet die Regel des Ordensgründers Benedikt von Nursia, gegen das damals vorherrschende Prinzip der Wandermönche für eine Kontinuität und Ortsgebundenheit. elf Männer sind diesem Ruf in Tholey gefolgt. Zehn Mönche und der Abt Mauritius Choriol.

Sie alle vereinigt das gleiche Ziel: Gott näher zu sein.

Auch außerhalb des Konventes gibt es ein großes Engagement, was unter anderem unsere Oblaten und die Klosterband unter Beweis stellen.

Zum Tode unseres langjährigen Mitbruders Joachim können Sie hier den Nachruf aus seinem Requiem lesen