Abtei Tholey und ihre Heiligen

Der heilige Mauritius, der heilige Wendelinus, der heilige Theobert und der heilige Kuno - dies sind die wichtigsten Patrone der Abteikirche.

Der Kirchenpatron und Namensgeber Sankt Mauritius war der Legende nach Anführer einer römischen Legion, der sich zum Christentum bekannte und deshalb hingerichtet wurde. Er gilt als ein Schlüsselheiliger für die Entstehung des Abendlandes.

Der heilige Wendelinus stammte der Legende nach aus dem iro-schottischen Raum. Von dort kamen viele Missionare in das gallische und germanisch geprägte Mittel- und Westeuropa. Wendelin bekehrte die heidnische Bevölkerung des nördlichen Saarlandes zum Christentum.

Beide Heilige sind eng mit der Gründung des Klosters verbunden und ein Beleg für die große Bedeutung der Abtei.

Der heilige Kuno von Pfullingen war Dompropst in Köln und wurde von Heinrich IV. zum Erzbischof von Trier bestimmt. Politische Gegner entführten ihn auf seiner Antrittsreise nach Trier und ermordeten ihn kurz darauf. Auf Betreiben des Bischofs von Verdun und des Abtes von Tholey kamen die sterblichen Überreste in eine Grablege in der Klosterkirche.