Petrus Borne Zentrum

Br. Wendelinus Naumann OSB,
Leiter des Petrus Borne Zentrums

Mit dem Petrus Borne Zentrum öffnet sich die Abtei als geistiges Zentrum der Region einem interessierten Publikum mit regelmäßig organisierten Vorträgen und Seminaren.

Zentrum für Spiritualität und Kultur

Frater Wendelinus Naumann OSB ist der Leiter des Petrus-Borne-Zentrums. Frater Wendelinus wurde am 12. Mai 1972 geboren. Kindheit und Jugend verbrachte er in Lebach-Thalexweiler, wo er auch bis zum Eintritt ins Kloster lebte. Nach dem Besuch der Grundschule in Lebach-Aschbach wechselte er an das Johannes-Kepler-Gymnasium in Lebach, wo er dann auch das Abitur machte. Nach dem Abitur folgte das Studium der Geschichte in Saarbrücken. Neben seiner Familie war für ihn der Kontakt zu Professor Jean Schaub im Europäischen Kulturpark Bliesbruck-Reinheim prägend. Ihm durfte er in der Münzkunde assistieren und lernte den europäischen Geist in der Großregion kennen. Nach seiner Tätigkeit im Europäischen Kulturpark, die nach dem Tod von Professor Schaub auslief, arbeitete er ab 2000 verstärkt als Sachbuchautor. Neben der Herausgabe eigener Arbeiten war er zeitweise Leitender Redakteur der Zeitschrift für die Geschichte der Saargegend und Saargeschichte(n). Etliche Monographien und mehr als 100 Artikel in regionalen und überregionalen Zeitschriften durfte er bereits verfassen.